Frühstücken im Hotel Luise in Erlangen

Guten Morgen und guten Appetit! Wer einmal bei uns gefrühstückt hat, wird nur noch Augen für seinen/ihren Frühstücksteller haben. Kein Wunder bei all den reichhaltigen regionalen Köstlichkeiten und den Bio- und Fair-Trade-Produkten zum Frühstück in unserem Hotel in Erlangen*.

Sieh durch unseren großzügigen Lichthof der „guten Luise“ beim Wachsen zu. Außerdem entdeckst du neben dieser alten fränkischen Birnensorte weitere Stauden, Pflänzchen, Obstbäumchen und Rebstöcke an unserem fränkischen Obsthang. Ein geschützter Außenbereich lädt dich außerdem dazu ein, dein Frühstück im Freien zu genießen. Umsummt und umsäumt von naturnahen Pflanzen.

Du kannst auch gerne bei uns frühstücken, wenn du kein Hotelgast bist (Frühstückspreis: 19€). Dies geht besonders gemütlich zum Beispiel in unserem Glashaus im Frühstücksraum. Melde dich bitte vorher an.

*Alle angebotenen Bio-Lebensmittel sind überwacht und bio-zertifiziert (DE-ÖKO-001): Bescheinigung

Frühstückszeiten

Mo- Fr 6.30 – 10 Uhr

Sa, So & Feiertage 7 – 11 Uhr

Orte zum Verweilen & Genießen

Dachgarten

Egal ob du eine private Veranstaltung planst oder dich einfach nach ein paar entspannten Momenten fernab vom Alltagstrubel sehnst: Buch unseren Dachgarten und freu dich auf schöne Aussichten. Gerne bewirten wir dich dort oben über den Dächern und sorgen dafür, dass du dich wohlfühlst. Sprich uns an und wir planen gemeinsam die Details!

Öffnungszeiten 8 – 21 Uhr

Zimmer 20 Lounge

Ein Zimmer mit Geschichte! Anfangs das Büro der Gründer Marga und Heinz Förtsch, dessen Hinterzimmer der Legende nach gelegentlich auch mal zum „kaddeln“ (Karten spielen) diente. Danach das Hotelzimmer 20.
Und nun? Jetzt kann man es sich dort allein oder in der Gruppe gemütlich machen, einen Kaffee oder ein Bierchen genießen und gerne auch wieder eine Runde Karten spielen.
Natürlich sind aber auch kleine Meetings, Workshops oder Seminare möglich – fränkischer Flair inklusive!

Erlanger Kulinarik

Das Hotel Luise ist ein Hotel Garni und deshalb gibt es bei uns kein Restaurant.
Braucht es auch gar nicht, denn es gibt so viele tolle Cafés und Gasthäuser in Erlangen. Während wir dich liebend gerne Morgens mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnen, empfehlen wir dir Abends die Stadt zu entdecken. Wir sind uns sicher, Erlangen hat für jeden Geschmack etwas zu bieten!

Hier findest du ein paar unserer persönlich getesteten Empfehlungen, doch denke daran: Es gibt noch mehr und einige sind so beliebt, dass es sinnvoll sein kann zu reservieren! Hast du noch weitere Fragen? Wende dich gerne jederzeit an unser Team.

Darf es etwas rustikaler und zünftiger sein? Die Wirtshaus- und Bierkultur wird, wie in ganz Bayern, geliebt und gelebt. Es gibt in der fränkischen Umgebung eine Vielzahl kleiner Brauereien und Wirtshäuser, nahezu jedes Dorf hat mindestens eine Brauerei. Ganz in der Nähe haben wirdurch die hohe Anzahl sogar die höchste Brauereidichte der Welt. Wenn das Bier also nicht nach deinem Geschmack ist, ist die Chance gut, dass du um die Ecke etwas anderes findest.

Die Erlanger Bierkultur

Vorhersehbarer als der Vogelzug nach Süden – Wenn es Scharen zum „Berg“ hinaufzieht, wissen die Erlanger*innen: Es ist wieder Bergkirchweih. Zwischen kulinarischen Genüssen und Fahrgeschäften trifft sich Jung und Alt am Bierkeller und zieht später am Abend gemeinsam in die Kneipen der Innenstadt weiter. Leergefegte Straßen und nur das Wummern von Kirchweih-Musik in der Ferne? Die Liebe der Erlanger*innen zu ihrem großen Fest geht so weit, dass sich der „Bergdienstag“ vehement als inoffizieller Feiertag durchgesetzt hat.
Doch nicht nur auf der Bergkirchweih kann man voll und ganz in den Genuss von exzellentem fränkischen Bier kommen. Auch hier im Hotel Luise gibt es etwas ganz Besonderes – und das nicht nur für Bierliebhaber*innen.
Passend zur Bierstadt Erlangen bieten wir die weltweit einzigartige binaurale Biermassage in Kooperation mit dem traditionsreichen Steinbachbräu an. Dabei werden fast alle Sinne angesprochen und man lernt das sprichwörtliche Lieblingsgetränk der Franken auf völlig neue Art und Weise kennen. Neugierig geworden? → Hier findest du weitere Infos!