Deutsch
English

Wir Klima-Hotels sind Gastgeber die ihre CO₂-Emissionen ökologisch und ökonomisch optimiert haben. Unsere Hotels haben ihren CO₂-Fußabdruck ermittelt und kompensieren den unvermeidlichen Rest des CO₂-Ausstoßes durch zertifizierte Projekte. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Gästen einen klimaschonenden Aufenthalt zu bieten, ohne dass diese auf Qualität und Komfort verzichten müssen. Es ist uns wichtig, deutschlandweit das Klimabewusstsein zu verbreiten, zu fördern und den Klimaschutz voranzutreiben.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und nachfolgenden Generationen bewusst und haben es uns zum Ziel gesetzt, ökonomische, ökologische und soziale Qualität in Einklang zu bringen.

Dabei sind wir

1.  FAIR zu unseren Kindern und allen nachfolgenden Generationen, indem wir uns dem Klimawandel entgegenstellen und klimaneutrale Übernachtungen anbieten sowie regenerative Energien einsetzen.

2.  FAIR zu unserer Region, indem wir bewusst viele hochwertige und natürlich geschmacksintensive Lebensmittel vor Ort einkaufen. Dadurch können wir sowohl eine leckere, abwechslungsreiche Küche bieten als auch dazu beitragen, Arbeitsplätze in der Region zu erhalten sowie durch kurze Transportwege den Verkehr zu vermindern. Bei unserem Warenbezug achten wir genau darauf, dass wir umweltfreundlich hergestellte und in der Anwendung umweltschonende Produkte - in erster Linie Produkte, die mit einem Bio- oder Umweltlabel ausgezeichnet sind - vorziehen.

3.  FAIR zu den Menschen auf der Welt, die härter arbeiten müssen als wir, um zu überleben, indem wir Kaffee und Tee aus fairem Handel einkaufen. Auch durch unsere Kompensationsprojekte in Panama und Indien profitiert die Bevölkerung: durch langfristige Arbeitsplätze, Schulungen und Weiterbildungen und somit eine Verbesserung der Lebensbedingungen. Wir tragen unseren Teil dazu bei, dass Klimagerechtigkeit Realität wird.

4.  FAIR zu unseren Mitarbeitern, indem es für uns eine Selbstverständlichkeit darstellt,  dass die vereinbarten Tariflöhne gezahlt werden. Darüber hinaus achten wir stets auf eine qualifizierte Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen. Dabei setzen wir uns auch für jene ein, die es auf dem Arbeitsmarkt schwieriger als andere haben (z.B. ältere Mitarbeiter und Personen mit Handicap oder Migrationshintergrund). Das Thema Work-Life-Balance ist uns ein besonderes Anliegen. Dazu gehören auch eine aufrichtige Würdigung von Leistungen, vertretbare Arbeitszeiten und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

 

Mehr dazu auf www.klima-hotels.de